Modellbau live

Modellbau live

im Bad Bramstedter Freibad
„Roland Oase“


Alljährlich im Spätsommer laden de Modellshippers e. V. Neumünster zum großen Schau- und Nachtfahren „Modellbau live“ „in die Roland Oase“ ein.
Im Freibad stehen 4 Becken mit unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Eines der Becken wird mit einer selbstgebauten Hafenanlage und einem Leuchtturm (Roter Sand) in Seeschifffahrtsstraßen und Kanäle umgewandelt. Die Schiffsmodelle können nicht nur am Land, sondern auch auf dem Wasser bewundert werden. Ein ganz besonderes Highlight ist das Filmen mit einer Unterwasserkamera. Jedes Jahr kommen immer mehr Modellbauer der Einladung nach, um den Zuschauern ihr interessantes Hobby zu präsentieren und mit anderen Modellbauern zu fachsimpeln. Vertreten sind fast alle Schiffsgattungen: angefangen bei Kriegsschiffen, U-Booten, Rettungskreuzern, Schleppern, Tragflächenbooten und nicht zuletzt auch Luftkissenbooten (Hovercraft) und Luxuslinern. Außerdem gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm auf der Aktionswiese und auf dem Wasser, wodurch das Event zu einer Aufsehen erregenden Familienveranstaltung wird. Unter anderem wird es eine Tombola geben. Für Jugendliche wird die Möglichkeit geboten, ferngesteuerte Schiffsmodelle zu steuern und das Kapitänspatent zu erwerben. Ansonsten wird es auch noch Vorführungen und Feuerlöschübungen auf dem Wasser, sowie das Fahren mit beleuchteten Schiffen am Abend geben.  Ein besonderes abendliches Highlight am Samstag ist ein Feuerwerk auf dem Wasser. Alljährlich können de Modellshippers e. V. Neumünster auf ein breitgefächertes Publikum zurückblicken.
De Modellshippers e.V. bedanken sich bereits jetzt schon bei den Verantwortlichen der „Roland Oase“  für die problemlose Überlassung des Freibadgeländes. Nicht zu vergessen sei auch die Arbeit des fleißigen Filmteams (Holger und Bilge), hierfür noch einmal recht herzlichen Dank.

Druckversion | Sitemap
© De Modellshippers e. V. Neumünster